Einblicke und Rückblicke in das Kinderhaus
...aus unserem Alltag
Aus unserem Alltag...
Ein kleiner Einblick in die Kooperation mit der Grundschule St. Josef und Fr. Forster-Greß.
Mal besuchen die Wackelzähne die Schulkinder, mal kommen die Schulkinder in den Kindergarten für gemeinsame Aktivitäten und Spaß.
Unser Kinderhaus-Christkindlmarkt...
Auch im Garten bieten wir unsere Aktionsräume an. Experimentieren, werken, bewegen, Spiel und Spaß, Bücher lesen und Geschichten erzählen, sich ausprobieren, auf Entdeckungstouren gehen, kreativ werden u.v.m.
Ein Christkindlmarkt ist für die Kinder immer ein tolles Erlebnis. Schauen, staunen und über den Christkindlmarkt mit allen Freunden schlendern :-)
Eine Karussellfahrt bleibt natürlich ebenso wie eine Tasse Kinderpunsch und vielleicht gebrannte Mandeln in Erinnerung.
Das Geburtstagskind darf sich für seinen Geburtstag etwas zum essen wählen. Kuchen und Eis sind die Lieblings-Geburtstagsspeisen.
Gemeinsam mit dem Geburtstagskind und einigen Freunden wird der Kuchen gebacken und im Anschluss in Form gebracht und verziert.
Auch bei Festen (z.B. Weihnachten, Ostern...) entstehen mit den Kindern tolle Mottokuchen
Auch zu unserer gemeinsamen, gesunden Brotzeit, einmal wöchentlich, entstehen tolle, essbare Kunstwerke.
Die Kinder wählen in der Vorwoche Brotzeiten aus und stimmen demokratisch ab.
Sie bringen (nach Liste) eine Kleinigkeit mit. Die Zutaten werden dann am Morgen der gemeinsamen Brotzeit verarbeitet und zubereitet und an einem kleinen Buffet angerichtet. Hierbei werden Allergien und Einschränkungen bzgl. Lebensmittel immer beachtet, so dass jedes Kind sich am Buffet bedienen kann.
Unsere Hortkinder haben freitags im Hort "HAUSAUFGABENFREI". An diesem Nachmittag steht ausschließlich die Freizeitgestaltung im Vordergrund.
Während der Woche ist hierfür die Zeit -aufgrund der Hausaufgaben und der - eher knapp bemessen.
Sehr gerne machen die Kinder Ausflüge zu Spielplätzen, nutzen die Turnhalle der Christophorus-Schule, genießen die Zeit für das gemeinsame Spiel im Hort und haben an diesem Tag Zeit für Aktivitäten, Projekte und vieles mehr.
Wackelzahn-Elternabend:
nach einem kurzen theoretischen Input für die Eltern gabe es einen praktischen Einblick in die Arbeit mit den Wackelzähnen.
Die Wackelzähne werden jedes Jahr von der Polizei besucht. Im Vordergrund steht das ordnungsgemäße Verhalten im Straßenverkehr. In einer kurzen theoretischen Runde erhalten die Kinder wichtige Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr. Ebenso wird den Kindern vermittelt, daß die Polizei jedem hilft, der Unterstützung und Hilfe benötigt.
Im Anschluss geht es auf die Straße und an den Zebrastreifen. Das richtige Überqueren wird geübt.
Den Abschluss bildet die Inspektion des Polizeiautos mit Blaulicht und Martinshorn!
Unsere Fackelwanderung mit anschließender Einkehr ist bereits Tradition :-)
Gemeinsam mit dem Bus starten wir am Kinderhaus Richtung Pilgrammsberg. Dort angekommen, werden die Fackeln entzündet und ein etwa 45-minütiger Weg erwartet uns. Im Anschluss nach einer tollen Fackelwanderung werden wir im Gasthaus Brandl verköstigt, bevor es wieder mit dem Bus nach Straubing geht. Bei der Rückfahrt fallen dem ein oder anderen bereits manchmal die Äuglein zu.
...aus dem Hortleben